Traditionen
Zukunft der Schule
Klassentreffen

21.07.2006

Am letzten Tag des Schuljahres 2005/2006 hört die "Schule am Eschenweg" auf zu existieren. Trotz aller Bemühungen ist es nicht gelungen, genügend Schüler für das kommende Schuljahr zu gewinnen. Auch ein vorhandener Stadtratsbeschluss kam nicht gegen den Kultusminister an, der einen Tag vor Anmeldebeginn die Empfehlung aussprach, keine Kinder an unserer Schule anzumelden und uns damit den Todesstoß versetzte.

17.03.2006

Ab dem heutigen Dienstag nehmen wir Anmeldungen für das kommende Schuljahr entgegen. Ziel muss es sein, mindestens 40 Schüler für das Schljahr 2006/2007 zu erhalten, damit die Zukunft der Schule gesichert werden kann.

07.02.2006

In einer Zusammenkunft, an der Vertreter der Schüler, Eltern und Lehrer teilnahmen, bekräftigten Frau Kühn vom Regionalschulamt und Frau Dr. Findeis von der Stadtverwaltung Zwickau den Willen, den Schulstandort "Schule am Eschenweg" zu erhalten. Nach wie vor ist die Schule Bestandteil des Schulnetzplanes Zwickaus.

11.06.2005

Eltern und Schüler sammelten auf dem Marienthaler Stadtteilfest ca. 700 Unterschriften zum Erhalt der der künftigen Klassenstufe 7. Sie wollen erreichen, dass die jetzige Klasse 6 nicht an eine andere Schule wechseln muss (Protest).

06.06.2005

Leider wurde uns die Mitwirkung an der Bildung von 5. und 7. Klassen entzogen, sodass wir im kommenden Schuljahr diese Klassenstufen nicht bilden können. Wichtig ist aber auch, dass die "Schule am Eschenweg" nicht auf der Streichliste des Kultusministeriums steht. Das heißt, für die Schule gibt es keinen Schließungsbeschluss. Nachzulesen auch unter: www.sachsen-macht-schule.de/schuelerzahlen.

01.03.2005

Ab diesem Dienstag können interessierte Eltern Ihre Kinder an der "Schule am Eschenweg" anmelden.

27.01.2005

Heute beschloss der Stadtrat mit überwältigender Mehrheit, den Schulstandort „Schule am Eschenweg“ zu erhalten. So wurde die Stadt beauftragt, selbst bei nicht genügend Anmeldungen für das Schuljahr 2005/2006 beim Kultusministerium in Dresden eine Ausnahmegenehmigung für die Bildung einer 5. Klasse zu erwirken, da die Schülerzahlen in den nächsten Jahren steigen werden und die Zweizügigkeit damit erreicht wird.

24.01.2005

Bereits jetzt liegen viele Anfragen von Eltern zur Schulanmeldung vor. Selbst aus Weißenborn oder Königswalde wollen Kinder unsere Schule besuchen.

22.01.2005

In der "Freien Presse" vom 22.01.2005 äußert sich Gerald Otto von der CDU-Ortsgruppe Marienthal zur Zukunft der Schule. Diese will sich in der nächsten Stadtratssitzung für den Erhalt der einzigen Mittelschule im Ortsteil Marienthal stark machen.

27.08.2004

Bereits in der ersten Unterrichtswoche gab es Anfragen für das neue Schuljahr. Das stimmt uns optimistisch, im kommenden Schuljahr die erforderlichen Schülerzahlen für die Genehmigung von 5. Klassen zu erreichen.

05.07.2004

In einem weiteren Gespräch zur Zukunft der Schule sprach heute Frau Kühn, Referentin für Mittelschulen im RSA, mit den Lehrern. Auch hier wurde deutlich, dass das Regionalschulamt - genau wie die Stadt Zwickau - ein reges Interesse hat, den Mittelschulstandort "Schule am Eschenweg" in Marienthal zu erhalten.

14.06.2004

Förderverein und Elternrat konnten bisher über 600 Unterschriften sammeln, die sich für den Erhalt der "Schule am Eschenweg" aussprechen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am Dienstag, dem 01.Juni 2004 fand in der "Schule am Eschenweg" ein Gespräch zwischen den Lehrern der Schule und der Bürgermeisterin Frau Dr. Pia Findeis statt. Inhalt war die Entscheidung des Kultusministeriums, im kommenden Schuljahr keine 5. Klasse an der "Schule am Eschenweg" zu genehmigen.

In dem Gespräch wurde deutlich, dass nun im kommenden Schuljahr alle Anstrengungen unternommen werden müssen, um nächstes Jahr an der Schule wieder neue Schüler begrüßen zu können. Ausdrücklich wies Frau Dr. Findeis darauf hin, dass die "Schule am Eschenweg" Bestandteil des Schulnetzplanes der Stadt Zwickau ist und die Stadt ein reges Interesse hat, diesen Schulstandort zu erhalten.

Kostenlose Homepage erstellt mit Web-Gear